#wahreSchönheit – Ein Social Experiment
- Kunde: Euro OTC Pharma GmbH
- Art: Cases, Design, Kampagnen, Marketing, Social Media, Werbefilm
- Realisierungszeitraum: 08.2019 - 12.2019
Zielformulierung: Brandbuilding. Die Marke “Kollagen Beauty” emotional aufladen und den Produktlaunch stärken.
Messbarkeit: Reichweite, Interaktionen, Videoviews
Herausforderung: geringes Mediabudget
Zeitraum: 2 Monate Kampagnenlaufzeit
Strategie:
Bei der Fülle an Marken – besonders im Beauty-Bereich – ist es immer schwerer, aus der Masse herauszustechen und als sinnstiftende Marke zu gelten. Genau deshalb ist es wichtig, neue Wege zu gehen. Und zwar gemeinsam mit der Gesellschaft. Mit einem Social Experiment stellten wir die Gesellschaft stärker in den Mittelpunkt, als es in normaler Werbung üblich ist. Dieses Experiment sollte nicht nur Thesen belegen, sondern auch Menschen inspirieren und zum Nachdenken anregen. Dabei stand die Marke EuRho Vital ganz bewusst nicht im Vordergrund. Durch gezieltes Branding schwingt die Marke jedoch im Video mit. Durch das hohe Emotionalisierungspotenzial verankerten wir die Marke langfristig und positiv behaftet in den Köpfen der Zuschauer.
Leistungen:
Entwicklung der Marketingkommunikationsstrategie
Konzeption, (Vor)-Produktion und Postproduktion des Social Experiments
Erstellung diverser Social Media Snippets für die kanalgerechte Ausspielung
Konzeption und Entwicklung weiteren Social Media Contents zur Unterstützung
Konzeption und Design einer Kampagnenlandingpage
Ausspielung und Bewerben der Ads auf diversen Social Media Plattformen
Konzeption und Umsetzung von Remarketingmaßnahmen
Zielerreichung:
Reichweite: ca. 170.000
Videoaufrufe: 90.000
davon Thruplays: ca. 30.000 (!)
Interaktionen: 2.400
Landingpageaufrufe: 4.400
Fazit: Für die Marke EuRho Vital konnte in kürzester Zeit und unter Verwendung eines vierstelligen Media-Budgets maximales Brandbuilding betrieben werden. Dies zeigte sich vor allen Dingen in der überdurchschnittlichen Video-Wiedergabedauer. Das authentische und weniger werbliche Format sorgte für hohen Unterhaltungsmehrwert und eine damit verbundene positive Verknüpfung zur Marke.