Starthilfe im Schönheitsbereich
Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

Starthilfe im Schönheitsbereich

Starthilfe im Schönheitsbereich

Zielformulierung: Brandbuilding im B2C- und B2B-Bereich
Messbarkeit
: Videoviews, Reichweite, Website-Aufrufe
Zeitraum: Mai 2018 – Juni 2018

Strategie:

Das Franchise Unternehmen NAZAR Skin Consultancy beschäftigt sich umfassend mit dem größten Organ des Menschen: Der Haut. Neben Laserhaarentfernung stehen so auch Anti-Aging und Hautberatung auf dem täglichen Programm.

Ziel war es, in kurzer Zeit ein einheitliches Bild der Marke zu entwerfen, um somit ein Fundament zu schaffen, von dem aus weitere Marketingmaßnahmen starten können. Da die Marke zwei diverse Zielgruppen ansprechen muss – B2C-Kunden, welche die Behandlungen selber in Anspruch nehmen und B2B-Kunden, welche Interesse am Franchise-Modell der Marke haben – entstand diverser Content, welcher zielgruppenspezifisch aufbereitet und ausgespielt wurde.

Um die Marke und ihre Angebote allumfassend und einheitlich zu bewerben, entstanden unter unserer Führung zwei neue Internetseiten, neue Social-Media-Kanäle samt Content, Bild- und Filmmaterial, ein neues Logo sowie ein erneuertes CI. Dabei nahm die Konzeption und Produktion von diversen Bewegtbildformaten den größten Anteil in unserer Kampagne ein. Neben einem B2C- und einem  B2B-Werbefilm produzierten wir Social-Media-Content-Clips sowie einen Webseiten-Header und Produktvideos.

Die Videos fanden ihren Platz auf der Website sowie auf dem YouTube-, Facebook- und Instagramkanal der Marke. Über Videokampagnen wurden die jeweiligen Formate zusätzlich auf direktem Wege an die Zielgruppe herangetragen.

Innerhalb von nur einem Monat konnten wir auf den Social Media Kanälen Facebook und Instagram einen rapiden Anstieg der Reichweite und der Seiten-Likes generieren, die Marke manifestieren und sowohl B2B-, als auch B2C-Kunden zielgerichtet ansprechen.

Leistungen:

Zielgruppenanalyse

Entwicklung der Marketingkommunikationsstrategie

Konzeption, (Vor-)Produktion, (Post-)Produktion diverser Bewegtbildformate

Konzeption, Design und Programmierung der neuen Website

Fotoshooting für eine einheitliche Bildwelt

Social Media Marketing (Facebook und Instagram)

Entwicklung eines neuen CI-Manuals

Diverse Designarbeiten (Broschüre, Visitenkarten, Geschäftspapiere etc.)

Zielerreichung:
Reichweite: 98.000
Interaktionen: 11.500
Neue Facebook-Fans (nach 1 Monat): 4.500

Fazit: Schönheit ist in unserer Gesellschaft ein großes, wenn auch oft ambivalentes Thema. Vor allem kostspielige Schönheitsbehandlungen stoßen zunächst auf Zweifel: Sollte ich mein Geld wirklich dafür investieren? Hält die Marke, was sie verspricht? Um diese Zweifel aus dem Weg zu schaffen, muss neben einer emotionalen Ansprache auch die rationale Überzeugung stattfinden. Über die diversen Bewegtbildformate und Postings, konnten wir die B2C-Zielgruppe auf die Marke aufmerksam machen. Die B2B-Zielgruppe hat hingegen andere Sorgen und Fragen: Ist das Franchise-Modell das richtige für mich? Kann ich die Verantwortung eines eigenen Ladens wirklich tragen? Hier helfen authentische Aussagen von Franchise-Kunden, um  Sorgen und Ängste zu minimieren. Durch den Aufbau einer Basis konnten wir für die Marke den Startschuss setzen, der viele Möglichkeiten bietet – ob durch die Weiterverwendung der Videos, oder durch die Entwicklung passender, weiterführender Maßnahmen.