Die Autopflege-Community
- Kunde: Area 52 / Liquid Elements
- Art: Cases, Kampagnen, Marketing, Social Media
- Realisierungszeitraum: 02.2020 - heute
Zielformulierung: Brandbuilding: Die Marke auf Platz 1 der Autopflege-Anbieter bringen
Messbarkeit: Websitebesuche, Interaktionen, (sekundär: Abverkäufe)
Zeitraum: Februar 2020 – heute
Strategie:
Die Marke Liquid Elements hebt sich auf dem deutschen Markt der Autopflege deutlich von seinen Wettbewerbern ab. Das liegt nicht zuletzt daran, dass die Marke offen und persönlich kommuniziert. Durch die Inhouse-Produktion sind zudem die Kosten für das vielfältige Sortiment vergleichsweise gering, die Qualität aber „made in Germany“. Um die zu 80% männliche Zielgruppe zwischen 27 und 38 Jahre noch besser anzusprechen und die Markenbekanntheit weiterhin zu steigern, wurde eine neue Markenvision entwickelt.
Im Fokus aller Maßnahmen steht der Community-Gedanke: Liquid Elements ist keine Marke, sondern eine Community. Liquid Elements besteht nicht aus 12 Menschen, sondern aus Tausenden.
Alle Maßnahmen zahlen auf Expertise, Authentizität, Lifestyle und den Austausch mit der Community ein. So erzielen wir ein starkes Gruppengefühl und verkörpern einen gewissen Lifestyle, wodurch die User stolz sind, Teil der Community zu sein. Durch eine einheitliche Aufmachung aller Maßnahmen und Kanäle wird zudem das Branding der Marke erheblich gestärkt.
Zudem fördern die geschalteten Ads auf passenden Social Media Kanälen den Verkauf der Produkte, sodass teilweise ROAS-Werte von bis zu 25,00 erreicht werden konnten.
Leistungen:
Entwicklung der Marketingkommunikationsstrategie
Wording und Copy: Entwicklung einer zielgruppengerechten Ansprache
Konzeption und Design der Social Media-Visuals
Videoproduktion & Video-SEO
Mediaplanung und Budgetplanung
Ausspielung und Bewerbung der Ads auf diversen Social Media Plattformen
Zielerreichung:
Reichweite: 560.000 (nach einem Monat)
Videoaufrufe: 105.000 (nach einem Monat)
Interaktionen: 25.000 (nach einem Monat)
Return on Ad Spend ø: 25,27
Fazit: Nach nur wenigen Monaten verdoppelte sich die Community. Durch die hochfrequentierte Ausspielung an Inhalten werden bestehende Follower aktiv in die Community eingebunden und über gezielte Ads potenzielle Follower auf die Marke aufmerksam gemacht. Zudem führten die Brandbuilding-Maßnahmen im ersten Monat zu einem neuen Umsatzrekord im Unternehmen. Mit der stetigen Weiterentwicklung des Contents, auf den die Community selbst einen großen Einfluss hat, wächst die Marke aktuell gemeinsam mit der Community.