Desserts im Fokus
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Desserts im Fokus

Zielformulierung: Brandbuilding: Die Marke etablieren
Messbarkeit
: Videoklicks, Reichweite, Interaktionen
Zeitraum: 01/2017 – 12/2019

Strategie:

Alles begann im Jahre 1996 mit einem Fahrrad in Italien – der Firmengründer Attilio Bindi eröffnete seine erste kleine Konditorei in Mailand und legte so den Grundstein für die Erfolgsgeschichte der bindi-Desserts. Seit über 20 Jahren beliefert die Firma für Tiefkühl-Convenience-Spezialitäten auch die deutsche Gastronomie.

Anfang 2017 bauten wir gemeinsam mit dem Kunden neben einer neuen Homepage auch einen YouTube-, Instagram- und einen Facebook-Kanal auf. Dabei wurde ein einheitliches Erscheinungsbild auf allen Kanälen erarbeitet, um das Branding der Marke zu stärken.

Regelmäßig wurden Inhalte auf Facebook und Instagram veröffentlicht. Dabei setzten wir unseren Fokus auf verschiedene Bewegtbildformate, die die B2B-Kunden des Unternehmens – also Gastronomen – mit der Marke und ihren Produkten in Berührung bringen. Ziel war es bei allen Formaten, das Handwerk des Kochens mit einzubeziehen und ein authentisches Auftreten der Marke zu garantieren.

Insgesamt entstanden 5 authentische Gastronomieportraits, bei denen die Gastronomen und ihre Lokale im Fokus stehen; 12 Produktfilme, welche die Neuheiten aus dem bindi-Katalog präsentieren; 18 Serviervorschläge, die kreative Vorschläge zum Anrichten der Produkte bieten; 3 Social Media Versionen, die die Marke bindi kanalgerecht präsentieren und ein Messefilm, der bindi auf der “Internorga” filmisch begleitet.

Alle Videos sind so konzeptioniert und produziert worden, dass die Formate langlebig und vielseitig einsetzbar sind. Alle Filme wurden auf YouTube, Facebook und Instagram ausgespielt.

Leistungen:

Entwicklung der Marketingkommunikationsstrategie

Wording und Copy: Entwicklung einer zielgruppengerechten Ansprache

Konzeption und Design diverser Visuals für Social Media

Mediaplanung und Budgetplanung

Konzeption und Umsetzung von 5 Videoformaten

Zielerreichung:
Reichweite: ~ 300.000

Fazit: Das kreative Handwerk des Kochens & Backens birgt viel Marketing-Potenzial. Richtig in Szene gesetzt – vom Koch selbst, aber auch von kreativen Filmern – machen die kleinen Desserts Lust auf mehr. Die verschiedenen Herangehensweisen an das Thema Kochen und Desserts bringen zudem verschiedene Sichtweisen, welche von der Zielgruppe gut angenommen wurden.