Crossmediale Kampagne | Fazit
- Blogbeitrag vom :08.03.2016
- Projekt: Ins Besondere. Kampagne
- Kunde:Wikinger Reisen
- Art: Allgemein, Crossmedia, Kampagne, Marketing, Werbefilm
Ins Besondere. Wikinger Reisen
Nachdem wir in der Vergangenheit schon das ein oder andere Mal über unsere Erfahrungen im Rahmen der Umsetzung einer crossmedialen Kampagne für unseren Kunden Wikinger Reisen berichteten, möchten wir nun, nach Abschluss des rund drei-monatigen Kamagnenzeitraums, auch mal ein paar Ergebnisse präsentieren.
Und was soll man sagen… wir sind schon ein wenig stolz auf das Erreichte.
Die crossmediale Kampagne führte online mit knapp über 800.000 Video-Aufrufen zu einem 150%-igen Anstieg an Abonnenten in Sozialen Netzwerken. Auf Grund der hohen Offline-Affinität in der Zielgruppe konnten zudem Buchungssteigerungen im vierstelligen Bereich und ein Umsatzzuwachs von 11% verzeichnet werden.
Unsere Einschätzung und Zielgruppenbewertung darf somit als voller Erfolg bewertet werden.
Erreicht haben wir dies durch die crossmediale Umsetzung auf den verschiedensten Werbewegen. Das Online-Video wurde mit YouTube und Facebook-Kampagnen beworben und zugleich in redaktionellen Content auf Premium-Websites passend zur Zielgruppe eingebettet. Parallel begann die deutschlandweite Ausspielung eines zur Kampagne passenden Kinospots und die flächendeckende Platzierung eines Werbeplakates im Umkreis der angestrebten Zielgruppe.
Es wird derzeit angedacht die Kampagne auch für eine weiteres Jahr erneut auszuspielen.
Wir freuen uns also, dass wir mit Wikinger Reisen somit bereits unser zweites großes Projekt erfolgreich abschließen konnten und blicken dementsprechend zuversichtlich weiteren tollen Projekten entgegen.