Virales Marketing
- Blogbeitrag vom :21.10.2013
- Projekt: Virales Bewegtbild- marketing
- Art: Allgemein, Marketing, Presse, Viral Video
Es klingt zu schön um wahr zu sein: Kunden reichen die Botschaften des Unternehmens freiwillig weiter, ohne dass das Unternehmen dafür Werbebudget investieren muss.
Unter dem Stichwort “Virales Marketing” hoffen Unternehmen seit Jahren auf fantastische Reichweiten bei minimalen Kosten.
Ob es wirklich so leicht ist, dazu äußert sich u.A. Dustin Steinkühler im Blog von Felix Beilharz.
überRot vertritt seit jeher die Einstellung, dass man für eine richtige Herangehensweise an das Thema: “Wie verbreite ich meine Marke effektiv im Netz?” stets viele Faktoren im Überblick haben und sich nicht von scheinheiligen Versprechungen blenden sollte.
Damit sich ein Video viral im Netz verbreitet und dies somit nicht als typische Werbung wahrgenommen werden wird, dafür bedarf es mehrerer Faktoren, die man einhalten sollte:
Virales Marketing:
- Emotion statt Information
- Marke / Produkt / Leistung nicht vordergründig präsent
- Provokation, Variation, Alternation & Emotion in allen Prozessen, von Konzept über Produktion bis zur Distribution
- Kritische Masse zur Distribution erreichen
- Qualität zahlt sich aus
Um all diese Punkte realisierbar zu machen benötigt man Kernkompetenzen in Bereichen der Konzeption, Filmherstellung, des Marketings und der Optimierung.
Dies ist auch überRot’s ganzheitlicher Ansatz und der Grund, warum wir uns in eben jenen Bereichen auch personell aufgestellt haben.